Trailpartien 2022

Im Jahr 2022 habt ihr fleißig an den Trailpartien teilgenommen. Wie versprochen wanderten 2€ von jedem Startplatz in den Trailtopf. 753 verteilten Startnummern spülten ganze 1506€ in unseren Trailtopf. Jetzt seid ihr schon wieder an der Reihe und entscheidet, wer denn davon profitieren soll!

Wofür?

Trails entstehen nicht einfach über Nacht, hinter diesen zauberhaften Wegerl stecken viele harte Arbeitsstunden. Solide Anlieger, feine Sprünge sowie lange Traversen in steilem Gelände werden nicht einfach mit dem Sandspielzeug aus Kindertagen aus dem Erdboden gestampft. Dafür braucht es solides Werkzeug. Wiedehopfhacken, stabile Erdrechen, die Liste ist lang. Und bevor jemand fragt – nein, das Zeug mit dem deine Oma ihren Schrebergarten pflegt, wird im Wald nicht lange überleben!

Doch Werkzeug allein reicht leider nicht. Dieses will nämlich mit ordentlich Muskelkraft bewegt werden. Jeder, der schon einmal einem Trailbautag beigewohnt hat, weiß: Wenn am Samstag um 12 Uhr die Feuerwehrsirenen zu brüllen beginnen, dauert es nicht mehr lange bis der Magen knurrt (vom Bierdurst ganz zu schweigen). Verpflegung muss her, und analog zum Werkzeug brennt auch diese oft ein Loch in die Vereinskassen.

Unser Trailtopf wurde ins Leben gerufen, um genau diese Löcher zu Stopfen. Gerade ein frisch gegründeter Verein hat meist nur ein paar Mitgliedsbeiträge auf dem Konto liegen, kommt dann noch die ganze bürokratische Arbeit für einen legal erschaffen Trail hinzu, bleibt oft wenig Zeit um oben drauf noch großzügige Sponsoren zu finden.

Jetzt kommt ihr ins Spiel! Meine lieben Trailparti(e)saner, durch eure Mitgliedsbeiträge und Startgelder konnten wir unseren Trailtopf reichlich füllen, nun liegt es jedoch an euch, zu entscheiden wohin dieser wandern soll. Damit die Last nicht ganz so schwer auf euren Schulter liegt, stellt unser Seriensponsor Specialized-Soilsearching einen Ambush 2 Helm zur Verfügung, den wir unter allen abgegebenen Stimmen verlosen dürfen!

Specialized Ambush 2

Die Projekte

Die Aufgabenstellung war recht übersichtlich, erklärt uns in einem kurzen Video welches Projekt ihr in der Pipeline habt, und wie wir dabei helfen können. Vier Bewerbungen sind eingetrudelt, nun könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen:

Radlager Graz

Radlager kennen hier wohl bereits einige von euch. Der Enzitrail war wohl der erste legale Trail in Österreich, welcher von der Community für die Community geschaffen wurden. Inzwischen kam mit Ois z´spat auch eine rassige Jumpline dazu, auch diese wurde von vorn bis hinten durch freiwillige Hände geformt. Im Mountainbikehotspot Graz sehen diese Trails wohl mehr Reifen, als die grazer FPÖ Finanzskandale. Diese Strecken wollen natürlich erhalten werden, auch neue Trailvarianten sind nicht ausgeschlossen.

Für den Erhalt der Strecken sowie den Bau neuer Varianten braucht es einiges an Werkzeug, auch eine Motorsäge steht auf der Wunschliste, um die Trails bei Windbruch schneller frei zu bekommen. Um das Werkzeug auch direkt bei den Trails verstauen zu können soll auch ein wetterfester Werkzeugschrank angeschafft werden. Mit dem Trailtopf könnt ihr dabei helfen!

MTB Salzburg

Wann kommt er, der Gaisbergtrail? Diese Frage kann euch wohl niemand so richtig beantworten, einen Gipfel weiter nördlich sind sich aber alle einig: Der Heubergtrail kommt!

Am nordöstlichen Rand von Salzburg entsteht hier der erste legale Trail rund um die Landeshaupstadt. Als Basis gilt ein bereits bestehendes illegales Wegerl, dieses muss allerdings an einigen Ecken adaptiert werden, an manchen Stellen wird auch der Trailverlauf gänzlich neu gestalten. Dafür wurden die Jungs und Mädls von MTB-Linz mit ins Boot geholt, die ihr ganzes Know-How zur Verfügung stellen werden. Der Charakter des bestehenden Wegerls soll natürlich erhalten bleiben – Prädikat anspruchsvoll!

Für den Adaption des Trails braucht es einiges an Werkzeug, auch die Helfer müssen bei den Bautagen ordentlich mit Verpflegung versorgt werden. Für diese Kosten wäre der Trailtopf ein toller Vorschuss!

MTB St. Pölten

St. Pölten kennen die jüngeren von uns vielleicht von Frequency-Festival, Mountainbiken bringt man mit der niederösterreichischen Landeshauptstadt allerdings nicht unbedingt in Verbindung. Eine neu gegründete Initiative will das nun ändern.

Gleich zwei Trails soll es in Zukunft geben, die Genehmigungen sind eingeholt, sobald der Schnee zu schmelzen beginnt steht der weitaus lustigere Teil an, es wird gebuddelt! In Pyhra und in Michelbach werden die Schaufeln geschwungen, das Ziel ist, naturbelassene Singletrails mit hohen Loam-Anteil zu schaffen. Ein mittlerer Schwierigkeitsgrad wird angepeilt, Murmelbahn wird definitiv keine entstehen!

Auch für dieses Projekt braucht es neben der Hilfe von freiwilligen vorallem auch das passende Werkzeug. Auch Snacks und Getränke müssen finanziert werden. Mit dem Trailtopf könnt ihr genau das möglich machen!

MTB & Trail Verein Innsbruck

Das Thema rund um legale Trails in Innsbruck hat dieses Jahr für einige Schlagzeilen gesorgt, oft konnte man als Außenstehender nur die Stirn runzeln. Doch am westlichen Rand der Stadt steht ein neues Projekt in den Startlöchern!

Mit Blick auf den Flughafen Innsbruck soll hier ein richtig feiner Trailpark entstehen. Ganze sechs Singletrails, eine Jumpline sowie ein Uphilltrail stehen auf der Speisekarte. Möglich macht dies die Harterhof GmbH, welche die Waldfläche für dieses Projekt zur Verfügung stellt. Neben vielen helfenden Händen braucht der MTB & Trail Verein Innsbruck auch noch finanzielle Unterstützung für die Beschilderung, und auch ein Bagger muss für die Jumpline angemietet werden. Mit dem Trailtopf kann ein Teil dieser Kosten gedeckt werden!

Voting

Du warst 2022 Mitglied im Verein Trailpartie? Dann log dich ein und gib deine Stimme ab. Die Stimmabgabe schließt am 19. 2. um 23:59 Uhr.

Radlager Graz
39 Stimmen
MTB Salzburg
19 Stimmen
MTB St. Pölten
29 Stimmen
MTB Innsbruck
12 Stimmen

Anpacken

All diese Projekte brauchen nun vor allem zwei Dinge: Ein bisserl finanzielle Unterstützung, und noch viel wichtiger, ganz viele Hände die im Wald mit anpacken! Folgt den Vereinen auf Socialmedia, informiert euch zu den Bautagen und schaut vorbei wenn ihr in der Nähe seid. Trails entstehen nicht über Nacht, aber die Arbeit lohnt sich! Wer noch nie bei einem Trailbautag mitgeholfen hat, verpasst definitiv etwas. Man lernt neue Leute kennen, tauscht sich aus und schafft zusammen Infrastruktur, die einem selbst und vielen anderen über Jahre hinweg Freude bereitet.

Wenn du dich jetzt sagen hörst: “ja bei mir daheim geht eh nix weiter…” -Finde Gleichgesinnte, tritt deinem lokalen Bikeverein bei, engagiere dich. Wenn man zusammen ein Ziel verfolgt, kann man etwas bewirken, dabei gilt aber für uns alle: Anpacken!